meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
fremdgeraete:reparatur:varian-netzteil [2015/02/16 19:11] – [Diagnose] Text ums Bild fließen lassen kmkfremdgeraete:reparatur:varian-netzteil [2016/08/02 19:19] – [Details] zylinder kmk
Line 1: Line 1:
 ====== Varian Netzteil ====== ====== Varian Netzteil ======
-Dieses Netzteil von 1987 für eine Ionengetterpumpe entschied sich, intern so viel Strom zu ziehen, dass die 6A Schmelzsicherung am Netzanschluss zuschlug.  +[{{ :reparatur:varian:varian-kiste.jpg?400|Der Patient}}] 
-{{:reparatur:varian:varian-kiste.jpg?400|}}+Dieses Netzteil von 1987 für eine Ionengetterpumpe entschied sich, intern so viel Strom zu ziehen, dass die 6A Schmelzsicherung am Netzanschluss zuschlug.\\\ 
 + 
 +[{{ :reparatur:varian:varian_getterpumpe_schaltplan_c.png|"Wiring Diagram". ([[http://bibo.iqo.uni-hannover.de/dokuwiki/data/media/reparatur/varian/varian_getterpumpe_schaltplan_b.png|höhere Auflösung]])}}
 +Der Schaltplan nennt sich im Manual "Wiring Diagram" \\\
  
-Der Schaltplan nennt sich im Manual "Wiring Diagram" (höhere Auflösung mit Klick auf das Bild): [[http://bibo.iqo.uni-hannover.de/dokuwiki/data/media/reparatur/varian/varian_getterpumpe_schaltplan_b.png|{{:reparatur:varian:varian_getterpumpe_schaltplan_c.png}}]] 
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
 [{{ :reparatur:varian:gesprengte_diode.jpg?400|gesprengte HV-Diode}}] [{{ :reparatur:varian:gesprengte_diode.jpg?400|gesprengte HV-Diode}}]
Line 10: Line 12:
  
 Die Diode muss auf jeden Fall ersetzt werden. Eventuell ist das aber nur ein Folgeschaden von Überschlägen an anderer Stelle. Denkbar wäre zum Beispiel ein plötzlicher Stromfluss im Kondensator, gefolgt von Spannungsspitzen durch die Spule des Trafos.  Mit Hochspannungsnetzteilen aus der Tiemann-Gruppe (Dank an Andreas Gerdes) konnten die anderen Komponenten im Hochspannungsteil einzeln geprüft werden. Sie scheinen jedoch alle die Betriebsspannung von 7kV ohne Probleme zu halten. Es könnte also sein, dass wirklich nur die defekte Diode die Ursache ist. Die Diode muss auf jeden Fall ersetzt werden. Eventuell ist das aber nur ein Folgeschaden von Überschlägen an anderer Stelle. Denkbar wäre zum Beispiel ein plötzlicher Stromfluss im Kondensator, gefolgt von Spannungsspitzen durch die Spule des Trafos.  Mit Hochspannungsnetzteilen aus der Tiemann-Gruppe (Dank an Andreas Gerdes) konnten die anderen Komponenten im Hochspannungsteil einzeln geprüft werden. Sie scheinen jedoch alle die Betriebsspannung von 7kV ohne Probleme zu halten. Es könnte also sein, dass wirklich nur die defekte Diode die Ursache ist.
-===== Status ===== 
  
 +===== Therapie =====
 Vier Dioden 10kV/1A wurden bei einem Ebay-Händler für 9 EUR/Stück beschafft. Die Bauform ist deutlich anders als bisher verbaut. Beim Einbau musste also ein wenig improvisiert werden.  Vier Dioden 10kV/1A wurden bei einem Ebay-Händler für 9 EUR/Stück beschafft. Die Bauform ist deutlich anders als bisher verbaut. Beim Einbau musste also ein wenig improvisiert werden. 
  
Line 18: Line 20:
  
 ===== Details ===== ===== Details =====
-Der 0.25µF/12kV Doppel-Kondensator macht den Eindruck eines "richtigen" Hochspannungsbauteils: +[{{ :reparatur:varian:hv-kondensatoren.jpg?400|HV-Kondensatoren}}] 
-{{:reparatur:varian:hv-kondensatoren.jpg?400|}}+Der 0.25µF/12kV Doppel-Kondensator macht den Eindruck eines "richtigen" Hochspannungsbauteils:\\\ 
 + 
 +[{{ :reparatur:varian:merkwuerdiges_bauteil.jpg?400|Temperatursensor}}] 
 +Auf einem frei am HV-Trafo hängenden Alublech ist ein Temperatursensor mit zwei Anschlüssen montiert. Der schaltet das Gerät ab, wenn die Lastwiderstände zu Glühzylindern mutieren.\\\ 
 + 
 +[{{ :reparatur:varian:interlockschalter.jpg?400|Interlock}}
 +Der Interlockschalter, der dafür sorgen soll, dass das Gerät nur im geschlossenen Zustand eingeschaltet werden kann, ist herrlich aufwendig gestaltet. 
  
-Auf einem frei am HV-Trafo hängenden Alublech ist ein Temperatursensor mit zwei Anschlüssen montiert. Der schaltet das Gerät ab, wenn die Lastwiderstände zu Glühröhren mutieren: 
-{{:reparatur:varian:merkwuerdiges_bauteil.jpg?400|}} 
  
-Der Interlockschalter, der dafür sorgen soll, dass das Gerät nur im geschlossenen Zustand eingeschaltet werden kann, ist herrlich aufwendig gestaltet: 
-{{:reparatur:varian:interlockschalter.jpg?400|}}