meta data for this page
  •  

This is an old revision of the document!


Eigenbau FIXME

Funktion

Frequenz rein, Spannung raus.

Ziele

0-1000 MHz in 0-10 V konvertieren. (oder 0-500 MHz oder 0-250 MHz) Hat auch eine Steuereingang, damit das Ausgangssignal direkt als Fehlersignal zu verwenden ist.

Anwender

CASI, KRb, Atlas, Darmstadt …

Schaltungsprinzip

Verstärker (U1, U2) verstärken das Eingangssignal das typischerweise von ein Beat-Fotodiode komt. Danach kommt der Teiler (U3) (Faktor 64,128,256), der das Signal auf höchstens 4 MHz reduziert. U4 macht davon ein anständiges 5V TTL Signal. U9 und U10 formen den eigentliche Frequenz-zu-Spannungswandler. U11 und U12 sind 200 KHz Tiefpassfilter und Ausgangsstufe. U14 und U15 sind für die Leuchtdiode um zu zeigen das das Fehlersignal klein ist, also 'in lock'.

Schaltplan

Layout

Status

Fertig. Massenproduktion. Nachbau moglich. Aber bedenke: das hier ist eine analoge Kiste, der drift ist mindestens 100 KHz. Wenn es besser sein muss ist FreqGenFix1 oder PLL-Beat eine bessere Lösung.

Test

Bilder

Meckerliste

Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt)

  • Eagle-Schematic und Board nicht kompatibel.
  • Jumper nach Frontpannel (und dann als Schalter)
  • :OK: Beschriftung der Jumper kontrolieren (es gibt einige Boards wo es falsch um ist)
  • :OK: LED nach Frontpannel (und nicht mehr mit Kabel)
  • :OK: DUO-LED ersaetzen mit zwei normale LEDs