meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Last revisionBoth sides next revision
eigenbau:amrsensor:start [2019/07/17 12:32] mquenseneigenbau:amrsensor:start [2019/07/22 15:25] – [Meckerliste] mquensen
Line 82: Line 82:
   * J4: Verbindet GND und den Metall-Block (und damit das Gehäuse)   * J4: Verbindet GND und den Metall-Block (und damit das Gehäuse)
  
-J1 und J4 sollten gesetzt werden. 3J2 sollte ebenfalls +J1 und J4 sollten gesetzt werden.
  
 Teste zuerst die Hauptplatine ohne angeschlossene Sensor-Platine. Teste zuerst die Hauptplatine ohne angeschlossene Sensor-Platine.
Line 98: Line 98:
  
 Schließe an CONN7 eine externe Versorgung von +5 V an. Schließe an CONN7 eine externe Versorgung von +5 V an.
-  * Zwischen den Beinchen von 2S1 sollte die externe Versorgung von +5V anliegen (bzw. 0 V wenn der Taster betätigt ist).+  * Zwischen den Beinchen von 2S1 sollten ca.4V anliegen (bzw. 0 V wenn der Taster betätigt ist). Ca. 1 V fällt an Pins 1 und 2 des Optokopplers ab.
  
 === Flip-Strom === === Flip-Strom ===
-  * An Pins 3 und 4 des Optokopplers 2U1 sollte zunächst keine Spannung anliegen. Der Widerstandswert des MOSFETS 2Q1 (zwischen D und S) sollte "unendlich" sein.+  * An Pins 3 und 4 des Optokopplers 2U1 sollte zunächst keine Spannung anliegen (weniger als 1V). Der Widerstandswert des MOSFETS 2Q1 (zwischen D und S) sollte "unendlich" sein.
   * Betätige nun den Taster 2S1. An Pins 3 und 4 des Optokopplers 2U1 sollten nun ca. 8.8 V anliegen. Der Widerstandswert des MOSFETS 2Q1 (zwischen D und S) sollte 0 Ohm sein.   * Betätige nun den Taster 2S1. An Pins 3 und 4 des Optokopplers 2U1 sollten nun ca. 8.8 V anliegen. Der Widerstandswert des MOSFETS 2Q1 (zwischen D und S) sollte 0 Ohm sein.
   * Schließe an CONN1 Pins 4 und 8 ein Amperemeter an. Aktiviere den Flip-Strom (mit Taster 2S1 und TTL Eingang CONN8). Es sollten ca. 145 mA fließen. Bei ausgeschaltetem Taster/TTL Signal sollte kein Strom fließen!   * Schließe an CONN1 Pins 4 und 8 ein Amperemeter an. Aktiviere den Flip-Strom (mit Taster 2S1 und TTL Eingang CONN8). Es sollten ca. 145 mA fließen. Bei ausgeschaltetem Taster/TTL Signal sollte kein Strom fließen!
Line 116: Line 116:
  
 === Messungen mit Osci === === Messungen mit Osci ===
-Schließe eine Osci-Messspitze an. Verbinde die Schutzerde-Seite mit GND.+Schließe eine Osci-Messspitze an. Hat die Platine eine definierte Beziehung zu Schutzerde? Falls ja, ist das Osci ground-free ?
   * Stell sicher, dass die +/- 15 V Versorgung keine Schwingungen aufweist.   * Stell sicher, dass die +/- 15 V Versorgung keine Schwingungen aufweist.
   * Stell sicher, dass die +/- 5 V Versorgung keine Schwingungen aufweist.   * Stell sicher, dass die +/- 5 V Versorgung keine Schwingungen aufweist.
Line 174: Line 174:
 Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt)
   * Abknickkante für die Sensor-Zunge im Layout einfügen   * Abknickkante für die Sensor-Zunge im Layout einfügen
 +  * 1U4 kann die kapazitive Last des Kabels nicht vertragen. Er ist zu ersetzten durch einen anderen OP, z.B. TLE2141
 +  * Ebenso kann der Instrumentenverstärker auf der Sensor-Platine die Kapazität des Kabeln nicht vertragen. Man kann z.B. einen 50 Ohm Widerstand zwischen seinem output und PAD4 einbringen.