meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
dasallerneuste [2022/01/05 12:34] kmkdasallerneuste [2023/12/19 22:06] (current) – Seit heute gibt es zusätzlich zur Ausleihliste auch noch eine [[vermisst:start|Vermisstenliste]]. kmk
Line 1: Line 1:
-[{{ :dasallerneuste:kmk_4027_bohrmaschinenmassstab.jpg?200|Bohren nach XY-Zahlen}}] +  ? 19.12.2023 
-[{{ :dasallerneuste:kmk_3278_arbeitsplatzlicht.jpg?200|Arbeitsflächen im Rampenlicht}}]+  : Seit heute gibt es zusätzlich zur Ausleihliste auch noch eine [[vermisst:start|Vermisstenliste]]. Dort werden Geräte gelistet, die ausgeliehen wurden, ohne dass es einen Eintrag in die Ausleihliste gibt. 
 +  ? 17.04.2023 
 +  : In der ElektronIQ-Werkstatt gibt es seit Anfang des Jahres eine Wärmebildkamera [[https://www.testo.com/de-DE/testo-883/p/0560-8830|Testo 0560 8831]], die eine recht hohe Auflösung von 320 x 240 Pixeln hat. Weil defekte Bauteile häufig besonders viel Energie in Wärme umsetzen, hilft die Kamera bei der Fehlersuche.  
 +[{{ :dasallerneuste:falscher_transistor_im_waermebild.jpg?200|Ein heißer SMD-Transistor im Wärmebild}}]  
 + 
 +  ? 01.03.2023 
 +  : Als im Herbst 2021 die Lieferkettenkrise beim RaspberryPi angekommen war, hatte ich noch schnell die letzten neun Exemplare bestellt, die bei Mouser im Katalog angezeigt wurden. Sie sollten am 23. Dezember 2021 ausgeliefert werden. Daraus wurde nichts. Stattdessen kam die Nachricht, dass die Auslieferung am 15. Mai 2023 erfolgen würde. Dieser Termin wurde gerade auf den Juli 2023 verschoben. Ich erwarte dann zum Oktober 2023 ein Paket. Bis dahin bleibt für Raspberries nur der graue Gebrauchtmarkt zu Traumpreisen.  
 +[{{ :dasallerneuste:kmk_4027_bohrmaschinenmassstab.jpg?200|Bohren nach XY-Zahlen}}] 
  
   ? 05.01.2022   ? 05.01.2022
Line 6: Line 13:
  
   ? 01.10.2021   ? 01.10.2021
 +  :[{{ :dasallerneuste:kmk_3278_arbeitsplatzlicht.jpg?200|Arbeitsflächen im Rampenlicht}}]
   : Die Arbeitsplätze sind jetzt mit jeweils zwei LED-Scheinwerfern ausgestattet, die selektiv den Arbeitsbereich ausleuchten. Das sollte bei der Montage kleiner Bauteile helfen. Vielen Dank an  Fiene W. für die Montage!    : Die Arbeitsplätze sind jetzt mit jeweils zwei LED-Scheinwerfern ausgestattet, die selektiv den Arbeitsbereich ausleuchten. Das sollte bei der Montage kleiner Bauteile helfen. Vielen Dank an  Fiene W. für die Montage! 
  
Line 14: Line 22:
   : Die bisherige, an [[https://docs.readthedocs.io/en/stable/intro/getting-started-with-sphinx.html|ReadTheDocs]] angelehnte Gestaltung der Wikiseite hatte bisher einen echten Nachteil: Mit dem Smartphone war die Seite so gut wie unbenutzbar. Das sollte sich mit dem jetzt neu installierten Theme [[https://www.dokuwiki.org/template:sprintdoc|Sprintdoc]] geändert haben. Wenn die Seite in wesentlichen Aspekten nicht mehr funktioniert → bitte Email an <knaak@iqo.uni-hannover.de>   : Die bisherige, an [[https://docs.readthedocs.io/en/stable/intro/getting-started-with-sphinx.html|ReadTheDocs]] angelehnte Gestaltung der Wikiseite hatte bisher einen echten Nachteil: Mit dem Smartphone war die Seite so gut wie unbenutzbar. Das sollte sich mit dem jetzt neu installierten Theme [[https://www.dokuwiki.org/template:sprintdoc|Sprintdoc]] geändert haben. Wenn die Seite in wesentlichen Aspekten nicht mehr funktioniert → bitte Email an <knaak@iqo.uni-hannover.de>
  
-[{{ :dasallerneuste:km010720_dritter_schubladenschrank.jpg?200|Die drei Schubladen-Schwestern}}] 
   ? 08.08.2018   ? 08.08.2018
 +  : [{{ :dasallerneuste:km010720_dritter_schubladenschrank.jpg?200|Die drei Schubladen-Schwestern}}]
   : An einem der heißesten Tage dieses Sommers ist der Kleinteile-Speicher der ElektronIQ erweitert worden. Jetzt sind es drei Schubladenschränke, die außerdem noch platzsparender aufgestellt sind. Vielen Dank an die helfenden Hände und vor allem an Wolfgang für einen spontanen Elektriker-Einsatz zur Verlegung einer störenden Schukosteckdose. Der Inhalt der bisher aus Platzmangel in Stapelkisten gelagerten Kleinteile ist schon einsortiert. Was noch fehlt, sind aussagekräftige Schilder an den Schubladen.    : An einem der heißesten Tage dieses Sommers ist der Kleinteile-Speicher der ElektronIQ erweitert worden. Jetzt sind es drei Schubladenschränke, die außerdem noch platzsparender aufgestellt sind. Vielen Dank an die helfenden Hände und vor allem an Wolfgang für einen spontanen Elektriker-Einsatz zur Verlegung einer störenden Schukosteckdose. Der Inhalt der bisher aus Platzmangel in Stapelkisten gelagerten Kleinteile ist schon einsortiert. Was noch fehlt, sind aussagekräftige Schilder an den Schubladen.