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eigenbau:klappspiegel:start [2017/09/25 14:21] – [Steckverbinder] URL in Wikilink kmk | eigenbau:klappspiegel:start [2018/02/20 13:16] (current) – hschmuelling | ||
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====== Klappspiegel-Elektronik ====== | ====== Klappspiegel-Elektronik ====== | ||
- | /* Ein Titelbild: */ | + | Es gibt eine ursprüngliche Version von OWIS und einen Eigenbau, der das Durchbrennen vermeidet. |
- | /* {{: | + | |
==== Funktion ==== | ==== Funktion ==== | ||
- | Durch ein TTL-Signal bzw. einen Kippschalter kann ein Klappsiegelhalter | + | |
- | /* Was das Ding tun soll */ | + | Durch ein TTL-Signal bzw. einen mechanischen |
+ | |||
/* Ausführlichere Beschreibung: | /* Ausführlichere Beschreibung: | ||
+ | ==== Anwender ==== | ||
+ | Polar | ||
+ | |||
+ | ===== Eigene Klappspiegel-Elektronik ===== | ||
+ | |||
+ | /* Ein Titelbild: */ | ||
+ | /* {{: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Datum ==== | ||
+ | Projektzeit: | ||
+ | v1 bestellt am 11.01.2018 | ||
+ | |||
+ | ==== Status ==== | ||
+ | Bei der ursprünglichen Steuerungselektronik von OWIS brannten insbesondere bei Stromausfall Bauteile (IC1, IC2) durch und die Reparaturen mussten wiederholt werden. Darum eigenes Redesign auf der Grundlage des ermittelten Schaltplans. Steuerung von bis zu sechs Klappspiegelhaltern auf einer Platine, die ins Rack einsetzbar ist. \\ | ||
+ | Platine mit Maske ist da, aber noch nicht bestückt. Bei Bestückung Meckerliste beachten. | ||
+ | |||
+ | ==== Entwickler ==== | ||
+ | Hauke Schmülling, | ||
+ | |||
+ | --> Schaltungsprinzip | ||
+ | |||
+ | Der Klappspiegelmotor wird über Binder 5pin-Flanschstecker angesteuert. Dabei liegt Pin B2 immer auf 18V und von den Pins B1 und B3 liegt einer immer auf 0V und einer auf 18V, sodass der Strom immer zwischen B1 und B2 oder B2 und B3 fließt. Die Umschaltung zwischen diesen zwei Modi muss simultan erfolgen, damit nicht über beide Kanäle Strom fließt. Die beiden Modi bestimmen die Kipprichtung des Klappspiegelhalters.\\ | ||
+ | Die Ansteuerungselektronik ist in Stromversorgung und sechsfache Motorlogik aufgeteilt: | ||
+ | |||
+ | Stromversorgung: | ||
+ | Diese stellt sowohl 18V-Schiene (B2:1) als auch 5V-Schiene (+5V) zur Verfügung. Induktivität L1 zur Filterung von hochfrequenten Störungen, Diode D4 als Schutz gegen verkehrte Anschlusspolung. TVS-Diode D3 wird leitend, wenn mehr als 18V anliegen, sodass maximal 18V bei Spannungsregler U1 [[http:// | ||
+ | Eine Motorlogik mit angeschlossenem Motor zieht unter Last maximal 40mA, daher muss Stromversorgung maximal 6*40mA=240mA zur Verfügung stellen. | ||
+ | |||
+ | Motorlogik (Unterbauplan, | ||
+ | U1 [[https:// | ||
+ | <-- | ||
+ | |||
+ | ==== Schaltplan ==== | ||
+ | |||
+ | Der {{ : | ||
+ | |||
+ | --> Steckverbinder | ||
+ | Die Stromversorgung erfolgt über einen Hohlstecker (5.5mm/ | ||
+ | Bei der Motorlogik wird das TTL-Signal über einen BNC-Stecker eingespeist, | ||
+ | Das {{ : | ||
+ | <-- | ||
+ | |||
+ | ==== Meckerliste ==== | ||
+ | Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) | ||
+ | |||
+ | Induktivität L1 muss nicht unbedingt sein, kann auch überbrückt werden.\\ | ||
+ | U1 vielleicht mit 18V zu hoch? Reichen stattdessen z.B. 15V für Klappspiegelhalter aus? Ansonsten TVS mit 36V- statt 18V-Grenze wählen! | ||
+ | |||
+ | ===== Ursprüngliche Klappspiegel-Elektronik von OWIS ===== | ||
+ | /* Ein Titelbild: */ | ||
+ | /* {{: | ||
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==== Entwickler ==== | ==== Entwickler ==== | ||
Knut Stolzenberg, | Knut Stolzenberg, | ||
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- | ==== Anwender ==== | ||
- | Polar /* Wer das Ding bisher benutzt */ | ||
==== Schaltungsprinzip ==== | ==== Schaltungsprinzip ==== | ||
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Durch ein TTL Signal bzw. einen Kippschalter wird ein Logik Bauteil (XOR) ein- und ausgeschaltet. Hieraus resultiert eine Umschaltung der Ausgangsspannungen eines rail-to-rail Operationsverstärkers (TS912), die wiederum einen Klappspiegelmotor treiben. | Durch ein TTL Signal bzw. einen Kippschalter wird ein Logik Bauteil (XOR) ein- und ausgeschaltet. Hieraus resultiert eine Umschaltung der Ausgangsspannungen eines rail-to-rail Operationsverstärkers (TS912), die wiederum einen Klappspiegelmotor treiben. | ||
==== Schaltplan ==== | ==== Schaltplan ==== | ||
- | * Der {{ : | + | Der {{ : |
+ | Der {{ : | ||
==== Steckverbinder ==== | ==== Steckverbinder ==== | ||
Line 38: | Line 89: | ||
{{gallery>: | {{gallery>: | ||
- | ==== Meckerliste ==== | + | |
- | Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) | + | |