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eigenbau:klappspiegel:start [2018/02/16 11:53] – hschmuelling | eigenbau:klappspiegel:start [2018/02/20 13:03] – hschmuelling | ||
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Line 8: | Line 8: | ||
==== Funktion ==== | ==== Funktion ==== | ||
- | Durch ein TTL-Signal bzw. einen mechanischen Kippschalter kann ein Klappspiegelhalter (KSHM 90 bzw. 65 von Owis) zwischen zwei Positionen 45° hin- und hergedreht werden. | + | Durch ein TTL-Signal bzw. einen mechanischen Kippschalter kann ein Klappspiegelhalter (KSHM 90 bzw. [[https:// |
- | Link zu KSHM65: | + | |
/* Ausführlichere Beschreibung: | /* Ausführlichere Beschreibung: | ||
==== Anwender ==== | ==== Anwender ==== | ||
- | --> | + | Polar |
- | Das hier ist versteckt | + | |
- | < | + | |
===== Eigene Klappspiegel-Elektronik ===== | ===== Eigene Klappspiegel-Elektronik ===== | ||
Line 26: | Line 23: | ||
==== Datum ==== | ==== Datum ==== | ||
- | September 2017 - Januar 2018 /* Die Zeit zu der das Projekt begonnen wurde */ | + | Projektzeit: |
+ | v1 bestellt am 11.01.2018 | ||
==== Status ==== | ==== Status ==== | ||
Line 33: | Line 31: | ||
==== Entwickler ==== | ==== Entwickler ==== | ||
- | Hauke Schmülling, | + | Hauke Schmülling, |
- | ==== Schaltungsprinzip | + | --> |
Klappspiegelmotor wird über Binder-Stecker angesteuert. Dabei liegt Pin B2 immer auf 18V und von den Pins B1 und B3 liegt einer immer auf 0V und einer auf 18V, sodass der Strom immer zwischen B1 und B2 oder B2 und B3 fließt. Die Umschaltung zwischen diesen zwei Modi muss simultan erfolgen, damit nicht über beide Kanäle Strom fließt. Die beiden Modi bestimmen die Kipprichtung des Klappspiegelhalters. | Klappspiegelmotor wird über Binder-Stecker angesteuert. Dabei liegt Pin B2 immer auf 18V und von den Pins B1 und B3 liegt einer immer auf 0V und einer auf 18V, sodass der Strom immer zwischen B1 und B2 oder B2 und B3 fließt. Die Umschaltung zwischen diesen zwei Modi muss simultan erfolgen, damit nicht über beide Kanäle Strom fließt. Die beiden Modi bestimmen die Kipprichtung des Klappspiegelhalters. | ||
Line 42: | Line 40: | ||
Stromversorgung: | Stromversorgung: | ||
- | Diese stellt sowohl 18V-Schiene (B2:1) als auch 5V-Schiene (+5V) zur Verfügung. Induktivität L1 zur Filterung von hochfrequenten Störungen, Diode D4 als Schutz gegen verkehrte Anschlusspolung. TVS-Diode D3 wird leitend, wenn mehr als 18V anliegen, sodass maximal 18V bei Spannungsregler U1 ankommen. D1 und D2 zum Schutz von U1 und U2. Alle Kondensatoren zur Glättung der Spannungen. | + | Diese stellt sowohl 18V-Schiene (B2:1) als auch 5V-Schiene (+5V) zur Verfügung. Induktivität L1 zur Filterung von hochfrequenten Störungen, Diode D4 als Schutz gegen verkehrte Anschlusspolung. TVS-Diode D3 wird leitend, wenn mehr als 18V anliegen, sodass maximal 18V bei Spannungsregler U1 [[http:// |
+ | Eine Motorlogik mit angeschlossenem Motor zieht unter Last maximal 40mA, daher muss Stromversorgung maximal 6*40mA=240mA zur Verfügung stellen. | ||
- | Motorlogik: | + | Motorlogik |
- | U1 hat vier XOR-Einheiten. | + | U1 [[https:// |
- | + | <-- | |
- | Durch ein TTL Signal bzw. einen Kippschalter | + | |
==== Schaltplan ==== | ==== Schaltplan ==== | ||
+ | Der {{ : | ||
- | ==== Steckverbinder | + | --> |
- | Die Elektronik ist mit dem mechanischen Teil über ein mehrpoliges Kabel verbunden. Die Steckverbinder an diesem | + | Die Stromversorgung erfolgt |
+ | Bei der Motorlogik wird das TTL-Signal über einen BNC-Stecker eingespeist, | ||
+ | Das {{ : | ||
+ | <-- | ||
- | ==== Bilder | + | ==== Meckerliste |
- | {{gallery> | + | Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) |
+ | |||
+ | Induktivität L1 muss nicht unbedingt sein, kann auch überbrückt werden.\\ | ||
+ | U1 vielleicht mit 18V zu hoch? Reichen stattdessen z.B. 15V für Klappspiegelhalter aus? | ||
- | ===== Ursprüngliche Klappspiegel-Elektronik ===== | + | ===== Ursprüngliche Klappspiegel-Elektronik |
/* Ein Titelbild: */ | /* Ein Titelbild: */ | ||
/* {{: | /* {{: | ||
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Durch ein TTL Signal bzw. einen Kippschalter wird ein Logik Bauteil (XOR) ein- und ausgeschaltet. Hieraus resultiert eine Umschaltung der Ausgangsspannungen eines rail-to-rail Operationsverstärkers (TS912), die wiederum einen Klappspiegelmotor treiben. | Durch ein TTL Signal bzw. einen Kippschalter wird ein Logik Bauteil (XOR) ein- und ausgeschaltet. Hieraus resultiert eine Umschaltung der Ausgangsspannungen eines rail-to-rail Operationsverstärkers (TS912), die wiederum einen Klappspiegelmotor treiben. | ||
==== Schaltplan ==== | ==== Schaltplan ==== | ||
- | * Der {{ : | + | Der {{ : |
+ | Der {{ : | ||
==== Steckverbinder ==== | ==== Steckverbinder ==== | ||
Line 84: | Line 90: | ||
{{gallery>: | {{gallery>: | ||
- | ==== Meckerliste ==== | ||
- | Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) | ||
- | Induktivität L1 muss nicht unbedingt sein, kann auch überbrückt werden. | ||
- | U1 vielleicht mit 18V zu hoch? Reichen stattdessen z.B. 15V für Klappspiegelhalter aus? | ||