meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
eigenbau:supplies:supply:start [2019/11/27 12:48] – [Testprotokoll] janinahaeigenbau:supplies:supply:start [2024/01/23 14:31] (current) – [Kalkulation] eingestreute Tipper entsorgt kmk
Line 22: Line 22:
 K-M. Knaak K-M. Knaak
  
 +==== Git-Repo ====
 +Zum Projekt gibt es ein Repository auf dem git-Server des Instituts: __ BROKEN-LINK:[[https://git.iqo.uni-hannover.de/elektroniq/Supply]]LINK-BROKEN__
 ==== Anwender ==== ==== Anwender ====
 Diese Platine und ihre Vorgänger werden unter anderem im PID-Regler, [[..:..:regler:pid-thijs:start]], eingesetzt. Diese Platine und ihre Vorgänger werden unter anderem im PID-Regler, [[..:..:regler:pid-thijs:start]], eingesetzt.
  
 ==== Schaltungsprinzip ==== ==== Schaltungsprinzip ====
-Im Kern besteht die Schaltung aus zwei Festspannungsreglern ([[bauteil:spannungskonstanten#positive_spannungskonstante_78xx|78xx]] und  [[bauteil:spannungskonstanten#negative_spannungskonstante_79xx|79xx]]). Diese Regler sind durch Dioden gegen falsch gepolten Anschluss, Anschluss in ungünstiger Reihenfolge und Ausschalt-Transienten geeschützt. Kondensatoren tragen zur Glättung bei.   +Im Kern besteht die Schaltung aus zwei Festspannungsreglern ([[bauteil:spannungsregler#positive_spannungskonstante_78xx|78xx]] und  [[bauteil:spannungsregler#negative_spannungskonstante_79xx|79xx]]). Diese Regler sind durch Dioden gegen falsch gepolten Anschluss, Anschluss in ungünstiger Reihenfolge und Ausschalt-Transienten geschützt. Kondensatoren tragen zur Glättung bei.   
  
 ==== Schaltplan  ==== ==== Schaltplan  ====
-  * Die Sourcen des Schaltplans ist auf der [[eigenbau:src:sourcen#supply|Download-Seite des Wiki]] abgelegt.  +  * Die Sourcen des Schaltplans sind auf der [[eigenbau:src:sourcen#supply|Download-Seite des Wiki]] abgelegt.  
-  * Der Schaltplan im PDF-Format: {{eigenbau:supply:supply_v3_schematic.pdf|}}  +  * Der Schaltplan im PDF-Format: {{ :eigenbau:supplies:supply:supply_schematic_v4.pdf |}} 
 ==== Layout ==== ==== Layout ====
   * Die Source des Layouts im pcb-Format und die Gerberdaten sind auf der [[eigenbau:src:sourcen#supply|Download-Seite des Wiki]] abgelegt.   * Die Source des Layouts im pcb-Format und die Gerberdaten sind auf der [[eigenbau:src:sourcen#supply|Download-Seite des Wiki]] abgelegt.
-  * Der Bestückungsdruck als PDF: {{:eigenbau:supply:supply_v3_layout.pdf|supply_v3_layout.pdf}} +  * Der Bestückungsdruck als PDF: {{ :eigenbau:supplies:supply:supply_layout_v4.pdf |}} 
-{{:eigenbau:supply:supply_v3_layout.png?400|}} +{{:eigenbau:supplies:supply:supply_layout_v4.png?400|}} 
-{{:eigenbau:supply:supply_v3_layout_bottom.png?400|}}+{{:eigenbau:supplies:supply:supply_layout_bottom_v4.png?400|}}
  
 ==== Bilder ==== ==== Bilder ====
Line 60: Line 61:
 Dazu kommt noch etwa eine halbe Stunde Lötarbeit.  Dazu kommt noch etwa eine halbe Stunde Lötarbeit. 
  
-==== Meckerliste ====+ 
 +== Meckerliste ====
 Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt)
   - :OK: Platinensteckverbinder so, dass die positive Spannung das rote Kabel bekommt.   - :OK: Platinensteckverbinder so, dass die positive Spannung das rote Kabel bekommt.
   - :OK: Im Bestückungsdruck die Steckverbinder beschriften.   - :OK: Im Bestückungsdruck die Steckverbinder beschriften.
-  - :OK:Bestückungsdruck zu den Spannungskonstanden auf die Platine verschieben +  - :OK: Bestückungsdruck zu den Spannungskonstanden auf die Platine verschieben 
-  - :OK: Die Schutzdioden zwischen den Eingängen der Spannungskonstanten sollten Schottky sein, wegen kleinerem Spannungsabfall.+  - :OK: Die Schutzdioden zwischen den Eingängen der Spannungsreglern sollten Schottky sein, wegen kleinerem Spannungsabfall. --> 1N5818
   - :OK: Irgendwo im Layout den Namen und die Version der Platine unterbringen.   - :OK: Irgendwo im Layout den Namen und die Version der Platine unterbringen.
-  - Jeweils einen 1k-Widerstand von +/- V_out gegen Masse, um eine Mindestlast zu gewährleisten.+  - :Ok: Jeweils einen 10k-Widerstand von +/- V_out gegen Masse, um eine Mindestlast zu gewährleisten.
   - :OK: Die Pads sollten größer, um Handlöten zu erleichtern.   - :OK: Die Pads sollten größer, um Handlöten zu erleichtern.
-  - :OK: Das Via direkt hinter der Versorgung ist gefärdet, bei zuviel Strom durchzubrennen --> größer+  - :OK: Das Via direkt hinter der Versorgung ist gefährdet, bei zuviel Strom durchzubrennen --> größer
   - :OK: Die Zenerdiode sollte für eine größere Spannung ausgelegt sein und kann optional weg.   - :OK: Die Zenerdiode sollte für eine größere Spannung ausgelegt sein und kann optional weg.
   - :no: Virtuelle Masse mit einem Leistungsopamp erzeugen. --> getrenntes Projekt ([[..:supplyzwei:start]])   - :no: Virtuelle Masse mit einem Leistungsopamp erzeugen. --> getrenntes Projekt ([[..:supplyzwei:start]])
   - :OK: Im Layout sollten die Bauteilnamen und nicht die Bauteilwerte eingetragen sein.   - :OK: Im Layout sollten die Bauteilnamen und nicht die Bauteilwerte eingetragen sein.
 +  - :Ok: Die Bauteile so anordnen, dass man für nur eine positive Spannung die Hälfte wegschneiden kann
 +  - Version 4: Der Output-Stecker kommt den Elkos zu nahe
 +  - Bei -18 V Versorgung und -5 V Zielspannung stellen sich immer noch -8 V ein. Der negative Last-Widerstand könnte noch etwas kleiner sein - vielleicht 6.8 kOhm. 
 +