meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
eigenbau:regler:pidthijs2:start [2022/01/06 12:32] mquenseneigenbau:regler:pidthijs2:start [2022/03/29 15:06] (current) niederstucke
Line 67: Line 67:
  
 ==== Schaltplan & Layout ==== ==== Schaltplan & Layout ====
-  * {{ :eigenbau:regler:pidthijs2:pid-thijs2_schematic_2021-12-06.pdf |Schaltplan, Stand 2021-12-06}}, {{ :eigenbau:regler:pidthijs2:pid-thijs2_layout_2021-10-08.pdf |Layout, Stand 2021-10-08}}+  * {{ :eigenbau:regler:pidthijs2:pid-thijs2_schematic_2022-02-03.pdf |Schaltplan, Stand 2022-02-03}}, {{ :eigenbau:regler:pidthijs2:pid-thijs2_layout_2022-02-03.pdf |Layout, Stand 2022-02-03}}
   * Abmessungen der Leiterplatte: 400.0 mm x 47.5 mm   * Abmessungen der Leiterplatte: 400.0 mm x 47.5 mm
   * Versorgung: +/- 18 V über XLR (3Pin)   * Versorgung: +/- 18 V über XLR (3Pin)
Line 74: Line 74:
   * Standard 19" 1HE Gehäuse (MGF44061 von Daub)   * Standard 19" 1HE Gehäuse (MGF44061 von Daub)
   * Eine CAD Zeichnung der Frontplatte gibt es auch (siehe GIT Projekt)   * Eine CAD Zeichnung der Frontplatte gibt es auch (siehe GIT Projekt)
 +  * {{ :eigenbau:regler:pidthijs2:label.glabels |Ein Label für die von Julius Niederstucke überarbeitete Version}}
  
 ==== Test ==== ==== Test ====
Line 90: Line 91:
 **Signal Anschließen** **Signal Anschließen**
  
-Nun muss ein symmetrisches Dreiecks-Testsignal mithilfe des Frequenzgenerators mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Amplitude von 1V angelegt werden. Mithilfe eines T-Stücks kann das Signal an den PD Input und an das Oszilloskop angeschlossen werden. Das Testsignal sollte somit auf dem Oszilloskop auf Channel 1 zu sehen sein. Anschließend soll der Monitorausgang des Errorsignals (CONN3) ebenfalls an das Oszilloskop angeschlossen werden. Dieser sollte das Testsignal mit gleicher Amplitude und invertiert (um 180° phasenverschoben) wiedergeben. Danach sollte der Input-Offset-Regler (5R4) getestet werden. Beim Drehen des Reglers sollte sich das Signal auf und ab bewegen. Um den Input Offset zu aktivieren muss Schalter 5S1 umgelegt werden.+Nun muss ein symmetrisches Dreiecks-Testsignal mithilfe des Frequenzgenerators mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Amplitude von 1V angelegt werden. Mithilfe eines T-Stücks kann das Signal an den PD Input und an das Oszilloskop angeschlossen werden. Das Testsignal sollte somit auf dem Oszilloskop auf Channel 1 zu sehen sein. Anschließend soll der Monitorausgang des Errorsignals (CONN3) ebenfalls an das Oszilloskop angeschlossen werden. Dieser sollte das Testsignal mit gleicher Amplitude und nicht invertiert wiedergeben. Danach sollte der Input-Offset-Regler (5R4) getestet werden. Beim Drehen des Reglers sollte sich das Signal auf und ab bewegen. Um den Input Offset zu aktivieren muss Schalter 5S1 umgelegt werden. 
 +Das setzen eines Jumpers auf die rechten beiden Pins von 5J1 erlaubt den Input offset per Schalter 5S1 zu (de-)aktivieren
  
 **Piezo-Teil** **Piezo-Teil**
Line 179: Line 181:
 ==== Meckerliste ==== ==== Meckerliste ====
 Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt) Was für die nächste Version zu tun ist: (:no:: verworfen, :Ok:: in Arbeit, :ok:: im Schaltplan, aber noch nicht im Layout, :OK:: erledigt)
-  * BOM erstellen +  * BOM erstellen :OK: 
-  * Verpolungsschutz im Negativen fehlt. Sollte mit MOSFET statt Diode umgesetzt werden. +  * Verpolungsschutz im Negativen fehlt. Sollte mit MOSFET statt Diode umgesetzt werden. :OK: 
-  * :OK: Die Spannungsregler sind so nahe beisammen, dass die Kühlkörper sich berühren können, wenn sie nicht genau senkrecht eingelötet sind. → der positive Regler wurde um 0.5 mm nach links verschoben. +  * :OK: Die Spannungsregler sind so nahe beisammen, dass die Kühlkörper sich berühren können, wenn sie nicht genau senkrecht eingelötet sind. → <del>der positive Regler wurde um 0.5 mm nach links verschoben.</del> Beide Spannungsregler wurden zum hinteren Ende der Platine verschoben.  :OK:
   * I-Regler Schalter beim Current ist invertiert (unten an oben aus..., sollte anders rum sein) :OK: korrigiert im schaltplan, noch nicht im pcb   * I-Regler Schalter beim Current ist invertiert (unten an oben aus..., sollte anders rum sein) :OK: korrigiert im schaltplan, noch nicht im pcb
-  * D-Regler beim Piezo Trimmer hat nur sehr kleines Einstell Intervall, dieses ist dann sehr empfindlich.+  * D-Regler beim Piezo Trimmer hat nur sehr kleines Einstell Intervall, dieses ist dann sehr empfindlich. 
   * P-Regler Amplitude biem Piezo "wackelt" manchmal...   * P-Regler Amplitude biem Piezo "wackelt" manchmal...
   * Amplitude der Dreicheckspannung und Piezo Offset sollten per Poti, nicht Trimmer gesteuert werden (wenn Platz da ist)   * Amplitude der Dreicheckspannung und Piezo Offset sollten per Poti, nicht Trimmer gesteuert werden (wenn Platz da ist)
-    * Also am besten alle output offsets als Poti. +    * Also am besten alle output offsets als Poti. :no: 
-  * Die Footprints der 4.7 uF Kondensatoren stimmen nicht mit den Bauteilen der ELektronikwerkstatt überein (2C2 & 2C7) +  * Die Footprints der 4.7 uF Kondensatoren stimmen nicht mit den Bauteilen der ELektronikwerkstatt überein (2C2 & 2C7)  :OK: 
-  * Keine Montageblöcke für SMA Version vorhanden. Macht das Anbringen einer Frontplatte schwierig, wenn keine BNC Anschlüsse genutzt werden. +  * Keine Montageblöcke für SMA Version vorhanden. Macht das Anbringen einer Frontplatte schwierig, wenn keine BNC Anschlüsse genutzt werden.  :OK: 
-  * Output Offset sollte über poti einstellbar sein. Den Input Offset könnte man dafür vielleicht streichen/ per trimmer realisieren +  * Output Offset sollte über poti einstellbar sein. Den Input Offset könnte man dafür vielleicht streichen/ per trimmer realisieren  :OK: 
-  * inverted und nicht-inverted feed forward sollten an derselben Stelle eingekoppelt werden (nicht einer vor und derandere hinter einer Verstärkungsstufe)+  * inverted und nicht-inverted feed forward sollten an derselben Stelle eingekoppelt werden (nicht einer vor und derandere hinter einer Verstärkungsstufe) :OK: 
 +  * In den ersten bestellten neuen Plattienen sind die Piezo offset poties pin 2 und 3 vertauscht. Ist im PCB schon geändert. 
 +  * In den ersten bestellten neuen Plattienen ist die Masse vom input-offset-disable-jumper nicht angeschlossen (in pcb schon geaändert) 
 +