meta data for this page
  •  

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
bauteil:optokoppler [2023/03/17 22:17] – [mit zehn Photodioden] Link ins Internet-Archiv kmkbauteil:optokoppler [2023/03/17 22:19] (current) – old revision restored (2023/03/17 23:16) IPL1050 entfertn, weil nicht mehr lieferbar kmk
Line 18: Line 18:
 Die englische Bezeichnung für diese Bauteile "Photovoltaic MOSFET driver" weist auf die Hauptanwendung hin. Solche Optokoppler erzeugen genug Spannung am Ausgang, um typische MOSFETs vollständig durchzuschalten. Wenn man damit die Gates von zwei gegeneinander geschaltete MOSFETs treibt, hat man eine vierpolige Schaltung, die sich in weiten Grenzen wie ein Relais verhält. Dabei ist die Schaltung zwar nicht ganz so fix, wie man es von MOSFETs erwarten würde. Mit Schaltzeiten im Bereich von 0.1 ms ist sie aber immer noch deutlich schneller als ein Relais. Die englische Bezeichnung für diese Bauteile "Photovoltaic MOSFET driver" weist auf die Hauptanwendung hin. Solche Optokoppler erzeugen genug Spannung am Ausgang, um typische MOSFETs vollständig durchzuschalten. Wenn man damit die Gates von zwei gegeneinander geschaltete MOSFETs treibt, hat man eine vierpolige Schaltung, die sich in weiten Grenzen wie ein Relais verhält. Dabei ist die Schaltung zwar nicht ganz so fix, wie man es von MOSFETs erwarten würde. Mit Schaltzeiten im Bereich von 0.1 ms ist sie aber immer noch deutlich schneller als ein Relais.
  
-  ? [[https://web.archive.org/web/20140629162417/http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/pvin.pdf|IPV1050]]: 
-  : zwei Kanäle, maximal 8 V, 10 µA 
   ? [[http://www.vishay.com/product?docid=83469|VOM1271T]]:   ? [[http://www.vishay.com/product?docid=83469|VOM1271T]]:
   : ein Kanal, maximal 8.9 V, 50 µA, mit Schnellabschaltung. Beschaffung über Mouser für etwa 1.80 €.   : ein Kanal, maximal 8.9 V, 50 µA, mit Schnellabschaltung. Beschaffung über Mouser für etwa 1.80 €.