Kondensatoren

Keramik-Kondensatoren

Mit eleastischem Anschluss

Die Kontakte von SMD-Kondensatoren werden manchmal ungewollt mechanisch belastet. Besonders beim Handlöten entstehen durch die großen Temperaturunterschiede mechanische Spannungen. Durch die spröde Keramik kommt es vor, dass die Kontakte abreißen. Um die Bauteile weniger empfindlich für mechanische Spannungen zu machen, kann zwischen Keramik und Metall-Anschluss ein nachgiebigeres Material eingefügt sein. Manche Herstellen nennen das “soft termination”. Für andere ist es “flexible termination”.

Die mit einem elastischen Anschluss ausgestatteten Komponenten sind ein Stück teurer als Standard-Ware. Die Investition lohnt sich aber für den Prototypenbau, weil dadurch weniger Probleme durch defekte keramische Kondensatoren auftreten. Die Keramik NP0, die bei besonders kleinen Kapazitätswerten eingesetzt wird, ist für diese Art von Bruch weniger empfindlich. Entsprechend sind die flexiblen Anschlüsse hauptsächlich für größere Werte erhältlich.

  • TDK → an letzter Stelle der Modellnummer ein E.
  • Samsung → an 8. Stelle ein S, Y, Z oder F.
  • Kemet/Yageo → an 3. Stelle ein X. Z.B: C0805X106K8RACTU
  • Kyocera / AVX → an 7. Stelle ein Z. Z.B.: 0805YA104K4Z2A

Folienkondensatoren

Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos)

Tantal-Kondensatoren

Doppelschichtkondensatoren